Carlos Kleiber - die Legende am Dirigentenpult

Tragik und Triumph des Einzigartigen

Text in Japanese

Die Musikwelt lag ihm zu Füßen, feierte ihn als Genie ­ und doch gab Carlos Kleiber allen Rätsel auf. Die großen Häuser der Welt, die Orchester und das Publikum rissen sich um den charismatischen, als schwierig verschrienen Pultstar, dem eine schillernde Karriere und der Ruhm, der ihn schon zu Lebzeiten zur Legende machte, so wenig bedeuteten.

Doch hinter vermeintlicher Exzentrik verbarg sich ein zutiefst ehrliches und aufopferndes Bemühen um die Musik. Allein ihr fühlte sich dieser begnadete Dirigent verpflichtet, den Komponisten und ihren Partituren, die ihm heilig waren im nahezu besessenen Streben nach Perfektion und dem idealen Klang, der ihm im Inneren vorschwebte.

Kompromisslos wandelte Carlos Kleiber auf den Spuren seines Vaters, des großen Erich Kleiber, der ihm Vorbild und Maßstab zugleich wurde. Unbeirrt trotzte er, oft fast verzweifelnd, der gängigen Routine, dirigierte nur, wenn ihm Opernhäuser und Orchester zumindest annährend die Arbeitsbedingungen gewährten, die er verlangte. Im Ringen um die Musik entfachte Carlos Kleiber Leidenschaften, schuf neue Klangwelten in einmaligen Sternstunden und wenngleich wenige, doch stets zeitlos gültige Einspielungen. Doch der so heiß umworbene und verehrte Star machte sich zunehmend rar, scheute die Öffentlichkeit und beschränkte sich auf ein kleines Repertoire.

Dass er schon früh den Plattenstudios frustriert den Rücken kehrte, bleibt nach dem Tod des 74-Jährigen im Jahr 2004 eine der schmerzlichsten Merkmale einer kuriosen Karriere, in der sich Triumph und Tragik berührten. Ein Künstler wie Carlos Kleiber wird dennoch kaum jemals in Vergessenheit geraten. Sein ideelles und klingendes Vermächtnis wird bleiben und so darf man hoffen auch kommende Generationen von Dirigenten inspirieren.

Alexander Werner

 

Autor von "Carlos Kleiber. Ein Biografie", Schott Music, Mainz

Lebenslauf Carlos Kleiber - Leben und Karriere - Kurzvita - Aufführungen

 

Carmen 1968, Carlos Kleiber Carlos Kleiber. Eine Biografie

News

Recherche

Neues Material

Mit Carlos Kleiber beschäftige ich mich natürlich auch nach der Buchveröffentlichung weiter. Insofern bin ich auch immer interessiert an neuen Informationen über Carlos Kleiber, Materialien, Zeitzeugen, Erinnerungen ebenso wie unbekannten Mitschnitten aus allen Karrierephasen von Opernaufführungen oder Konzerten. Ebenso Interesse besteht an mir nicht bekannten Medienbeiträgen zum Buch, auch etwa private Aufzeichnungen der Rundfunkbeiträge bei Radio Bremen und Nordwestradio, die nicht archiviert wurden. Bin dankbar für entsprechende Rückmeldungen.

Please write me if you like to help me in my futher research with unknow material about Carlos Kleiber also maybe such in case of my book.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com