Nicht alle meine Informationen und Ergebnisse meiner Recherchen
finden sich in meinem Buch.

Im Folgenden möchte ich einige Passagen ergänzen oder erläutern.

Teilweise handelt es sich um Passagen, die während der Lektoratsphase oder bei einigen abschließenden Kürzungen ganz oder teilweise wegfielen. Einige Elemente, die in der ersten Ausgabe fehlen, wurden in Auflage 2 sowie der Broschur-Ausgabe verkürzt ergänzt. Beispielsweise Anmerkungen zum Heldenleben. Hier fielen in Ausgabe 1 größere Textteile weg, die noch besser beleuchteten, worum es Kleiber in seiner Interpretation des Orchesterwerks besonders ging.

Andere Punkte enthalten Informationen, die bestimmte Passagen des Buchs noch ein wenig ergänzen. Wie andernorts erwähnt mussten leider in der Schlussredaktion nicht nur sämtliche Zitate aus Briefen von Carlos und Erich Kleiiber sowie jegliche schriftliche Äußerungen, die nicht gedruckt in Buchform vorlagen, elimimiert werden. Insofern habe ich auch darauf verzichtet, diese Zitate an dieser Stelle einzufügen. Sehr bedauerlich nicht zuletzt beim familiären Briefwechsel der so spannenden Jugendphasen. Gerade meine Erkenntnisse zum Verältnis von Vater und Sohn wären dadurch nochmals untermauert worden. Zwar sind diese Erkenntnisse in den Text eingegangen, auch mit paraphrasierten Passagen, aber dennoch scheint für viele Rezensenten der Reiz der Legenden allzu groß zu sein. So wurde gewiss über Wesentliches hinweggelesen oder vieles schlciht ignoriert.

 

Text in Japanese

 

  1. Zu Richard Strauss`"Ein Heldenleben"
  2. Offener Brief an Celibidache im Spiegel
  3. Gespräche mit Decca 1959
  4. Episoden und Anekdoten
  5. Ende in Stuttgart
  6. Vladimir Fedoseyev
  7. Frühe Presse
  8. Bayreuth 1974
  9. Carlos Kleiber und Veronica in der RAI 2008

News

Recherche

Neues Material

Mit Carlos Kleiber beschäftige ich mich natürlich auch nach der Buchveröffentlichung weiter. Insofern bin ich auch immer interessiert an neuen Informationen über Carlos Kleiber, Materialien, Zeitzeugen, Erinnerungen ebenso wie unbekannten Mitschnitten aus allen Karrierephasen von Opernaufführungen oder Konzerten. Ebenso Interesse besteht an mir nicht bekannten Medienbeiträgen zum Buch, auch etwa private Aufzeichnungen der Rundfunkbeiträge bei Radio Bremen und Nordwestradio, die nicht archiviert wurden. Bin dankbar für entsprechende Rückmeldungen.

Please write me if you like to help me in my futher research with unknow material about Carlos Kleiber also maybe such in case of my book.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com