SWR 2/Musikstunde

mit Rainer Damm

Beitrag über Carlos Kleiber am 3. September 2010, 9.05 Uhr in:

Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören darf
Fünf Porträts im Dirigentenlexikon von A bis O

 

Das Porträt über Carlos Kleiber basiert teilweise auf der Kleiber-Biografie von Alexander Werner, was in der Sendung allerdings - offenbar versehentlich - weder im Beitrag noch im Abspann dokumentiert wurde.

Aus diesem Grund wurde nachträglich in das öffentlich zugängliche Manuskript folgende Passage eingefügt:

"Allen an Carlos Kleiber interessierten Hörerinnen und Hörern sei die vorbildlich dokumentierte und flüssig zu lesende Monographie von Alexander Werner empfohlen. Sie ist vor kurzem in zweiter Auflage als Taschenbuch - im Schott Verlag Mainz erschienen - DAS Standardwerk zu Carlos Kleiber. Hier sind auch die in dieser Sendung auszugsweise zitierten Interviews mit Ingrid Bjoner, Brigitte Fassbänder und anderen Zeitzeugen vollständig abgedruckt."

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass die zweite Auflage bereits 2009 erschien, die im Juli 2010 anlässlich des 80. Geburtstags veröffentlichte Paperback-Ausgabe wurde nochmals bearbeitet (siehe Broschur-Ausgabe).

Das Manuskript der Sendung können Sie hier als pdf einsehen.

Die Sendung zum Nachhören

Teil 1

 

Teil 2

 

Teil 3

 

 Der Beitrag wurde am 7. Februar 2011 auf RBB Kulturradio 20.04 - 21.00 unter "Carlos Kleiber als Operndirigent" in einer neuen, deutlich umgearbeiteten Version mit Hinweis auf meine Kleiber-Biografie gesendet

News

Recherche

Neues Material

Mit Carlos Kleiber beschäftige ich mich natürlich auch nach der Buchveröffentlichung weiter. Insofern bin ich auch immer interessiert an neuen Informationen über Carlos Kleiber, Materialien, Zeitzeugen, Erinnerungen ebenso wie unbekannten Mitschnitten aus allen Karrierephasen von Opernaufführungen oder Konzerten. Ebenso Interesse besteht an mir nicht bekannten Medienbeiträgen zum Buch, auch etwa private Aufzeichnungen der Rundfunkbeiträge bei Radio Bremen und Nordwestradio, die nicht archiviert wurden. Bin dankbar für entsprechende Rückmeldungen.

Please write me if you like to help me in my futher research with unknow material about Carlos Kleiber also maybe such in case of my book.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com