Vladmir Fedoseyev und Carlos Kleiber

 

Mit dem russischen Dirigenten Vladimir Fedoseyev sprach ich im Juli 2006, weil ich wusste, dass er Kleiber auch persönlich sehr schätzte und privat Kontakt mit ihm hatte. Fedoseyev hielt Kleiber für einen genialen Dirigenten und freute sich über dessen Interesse an russischer Musik. Gerne hätte er ihn in seinem Land am Pult eines Orchesters gesehen, aber auch Fedoseyev gelang es nicht, Kleiber für einen Auftritt in Russland zu erwärmen.

Dazu ein Auszug aus meinem Buch auf der Homepage des Maestros

Link derzeit nicht mehr auffindbar

 

 

In einem anderen Interview äußerte sich Fedoseyev so über Kleiber:

Wer kann für Sie in der Kunst des Dirigierens als Vorbild dienen?
Carlos Kleiber. Ein überragender Dirigent, ein wunderbarer Musiker ein großer Mensch. Was für "Legenden" wurden nicht über ihn erzählt! Alles ist so dumm. Der Schlüssel zum Verständnis dieser Persönlichkeit ist sein riesiges Maß an Verantwortung gegenüber der Musik. Und sein Weggang?! Still, einsam, weil das Ende des Schaffens auch das Ende des Lebens bedeutete. Er wollte und konnte sich nicht gegen die zerstörerischen, lauten Tendenzen behaupten. Ich bin stolz auf die Bekanntschaft mit ihm, wenn sie auch kurz war erst in den letzten Jahren seines Lebens, stolz auf seine Aufrichtigkeit in den Briefen. Ich bin glücklich, dass er lebte und schaffend tätig war, und in meinem Herzen und in meinem Leben bleibt er für immer.