Karlsruher Kurier
 
30. Juli 2010 zur Kleiber-Biografie anlässlich des 80. Geburtags
 
 

Beitrag als pdf (öffnen)

 

Hinweis zum Beitrag und zum Gedenkkonzert für Carlos Kleiber:

Offensichtlich wurde in Wien das Gedenkkonzert der Wiener Philharmoniker zu Carlos Kleibers 80. Geburtstag in Ljubljana allgemein etwas missvertändlich vermittelt.

Auf ein Konzert in Wien folgten bei einer Kurztournee drei Konzerte unter Riccardo Muti mit identischem Programm in Ljubljana, Istambul und Athen.

Auf das Konzert in Ljubljana wurde nach meinen Informationen in Wien im Gegensatz zu den anderen öffentlich kaum hingewiesen. Insofern traten da und dort Irritationen auf - auch nach einer Besprechnung des Wiener Konzerts im Juni in der Wiener "Presse" (ansehen), ob nun alle, drei oder nur das Ljubljana-Konzert Kleiber gewidmet war.

Letzteres trifft zu. Warum allerdings nicht nur dieses Konzert, sondern überhaupt Kleibers 80. Geburtstag in Wien ein äußerst bescheidenes öffentliches Echo hervorrief, verwundert angesichts Kleibers Wirken in der Stadt und seiner vielen dort lebenden Verehrer.

Alexander Werner

 

 

News

Recherche

Neues Material

Mit Carlos Kleiber beschäftige ich mich natürlich auch nach der Buchveröffentlichung weiter. Insofern bin ich auch immer interessiert an neuen Informationen über Carlos Kleiber, Materialien, Zeitzeugen, Erinnerungen ebenso wie unbekannten Mitschnitten aus allen Karrierephasen von Opernaufführungen oder Konzerten. Ebenso Interesse besteht an mir nicht bekannten Medienbeiträgen zum Buch, auch etwa private Aufzeichnungen der Rundfunkbeiträge bei Radio Bremen und Nordwestradio, die nicht archiviert wurden. Bin dankbar für entsprechende Rückmeldungen.

Please write me if you like to help me in my futher research with unknow material about Carlos Kleiber also maybe such in case of my book.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com