Dirigent Carlos Kleiber: Leben einer Legende

Das Schicksal eines Jahrhundert-Dirigenten. Die Biografie des Karlsruher
Kulturjournalisten Alexander Werner.


von Lars Wallerang

 

Ausgabe vom 10. März 2008

 

Anmerkung zur Rezension der Kleiber-Biografie in der Westdeutschen Zeitung, Düsseldorf etc.:

In meiner Biografie steht nicht, dass Alban Berg ein jüdischer Komponist ist, was er eben nicht war, sondern lediglich dass ihm dieses unterstellt wurde. Zum anderen überrascht mich, dass der Rezensent sprachliche Schwächen erkennt, welche sein Lesevergnügen trüben, was hinsichtlich anderer Rezensionen eine doch sehr persönliche Einschätzung ist. Ich neige auch nicht dazu Fragen offen zu lassen, um sie dann später doch zu beantworten. Vielleicht meint der Autor gewisse Fragen, etwa am Ende mancher Abschnitte, die aufgeworfen werden, um in der Chronologie dann tatsächlich später beantwortet zu werden. Dies ist jedoch der Sinn und ein ganz normales Stilmittel.

 

Download

News

Recherche

Neues Material

Mit Carlos Kleiber beschäftige ich mich natürlich auch nach der Buchveröffentlichung weiter. Insofern bin ich auch immer interessiert an neuen Informationen über Carlos Kleiber, Materialien, Zeitzeugen, Erinnerungen ebenso wie unbekannten Mitschnitten aus allen Karrierephasen von Opernaufführungen oder Konzerten. Ebenso Interesse besteht an mir nicht bekannten Medienbeiträgen zum Buch, auch etwa private Aufzeichnungen der Rundfunkbeiträge bei Radio Bremen und Nordwestradio, die nicht archiviert wurden. Bin dankbar für entsprechende Rückmeldungen.

Please write me if you like to help me in my futher research with unknow material about Carlos Kleiber also maybe such in case of my book.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com