Dirigent Carlos Kleiber: Leben einer Legende

Das Schicksal eines Jahrhundert-Dirigenten. Die Biografie des Karlsruher
Kulturjournalisten Alexander Werner.


von Lars Wallerang

 

Ausgabe vom 10. März 2008

 

Anmerkung zur Rezension der Kleiber-Biografie in der Westdeutschen Zeitung, Düsseldorf etc.:

In meiner Biografie steht nicht, dass Alban Berg ein jüdischer Komponist ist, was er eben nicht war, sondern lediglich dass ihm dieses unterstellt wurde. Zum anderen überrascht mich, dass der Rezensent sprachliche Schwächen erkennt, welche sein Lesevergnügen trüben, was hinsichtlich anderer Rezensionen eine doch sehr persönliche Einschätzung ist. Ich neige auch nicht dazu Fragen offen zu lassen, um sie dann später doch zu beantworten. Vielleicht meint der Autor gewisse Fragen, etwa am Ende mancher Abschnitte, die aufgeworfen werden, um in der Chronologie dann tatsächlich später beantwortet zu werden. Dies ist jedoch der Sinn und ein ganz normales Stilmittel.

 

Download